Verein

Tscherkessen aus Köln und Berlin beim Karneval der Kulturen
Tscherkessen aus Köln und Berlin beim Karneval der Kulturen

Über uns

Das Ziel des Vereins ist es, die einzigartige und vielfältige Kultur der Tscherkessen im Einklang mit den Grundsätzen der Vereinten Nationen und der Europäischen Menschenrechtskonvention zu bewahren und zu fördern. Ebenso möchten wir die jahrtausendealte Geschichte, die Kunst und Folklore der Tscherkessen im deutschsprachigen Raum bekannter machen, das überlieferte Kulturgut pflegen und an zukünftige Generationen weitergeben.

Der Tscherkessische Kulturverein Köln fungiert als Ansprechpartner für alle, die sich für den Kaukasus und das Volk der Tscherkessen interessieren. Der Verein setzt sich dafür ein, die Lebensweise, Musik, Folklore und Traditionen der Tscherkessen zu bewahren und bekannt zu machen, sowie zur Erhaltung dieser einzigartigen Kultur beizutragen. Mitglieder zahlen einen monatlichen Beitrag von 10 Euro und haben Zugang zu den regelmäßigen kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins, die sowohl für Mitglieder als auch für Interessierte offen sind. Der Tscherkessische Kulturverein Köln trägt damit zur Förderung der Völkerverständigung und Toleranz im internationalen Kulturaustausch bei."

Der Vorstand

Satzung des Tscherkessischen Kulturvereins in Köln als PDF herunterladen.

PDF herunterladen

Die Gründungsmitglieder im Jahre 1973


Der  Vorstand

Fahri Özkan 
Ahmet Kansat 
Tahir Baysal 
Zihni Edis 
Cemil Erdoğan 
Riza Nağo 
Fahrettin Kuyumcu 
Hilmi Alpsoy 
Alaattin Kollu 
Recep Özaslan 
Aydoğan Oral 


Die Mitglieder

Arslan Celik 
Bahri Coban 
Fuat Tutucu 
Ayhan Kollu 
Ali Efe 
Niyazi Saymaz 
Muhittin Kaya 
Esat Karabulut 
Suat Tutucu 
Hüseyin Tavukcuoglu 
Basri Bora 
Ekrem Gül 
Abdullah Atmaca 
Cevdet Gencer 
Ilhami Asker 
Timur Kahveci 
Nihat Kinik 
Ramazan Mandaci 
Saban Sami Ortac 
Harun Sezer
Özgül Kansat 



Sevket Demirci
Faruk Kansat 
Nurten Özkan 
Muhsin Atici 
Nevin Dinc 
Suat Özkan 
Ahmet Arikan 
Oguz Dinc 
Münür Uygun 
Ergen Bilgen 
Safi Genel 
Fikret Kücük 
Hikmet Kinik 
Selahattin Yildirimli 
Özcan Kaplan 
Hasan Hirciner 
Birol Kayaalp 
Janset Gürbüz 
Sami Canbek 
Fahri Canbek 
Veysel Canbek 
Image

Historie

Tscherkessische Emigranten, die in den 60er Jahren als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland auswanderten, hatten das Ziel, ihre Traditionen, Überlieferungen und Kultur auch in der Fremde zu bewahren und auszuleben. Gleichzeitig wollten sie anderen Menschen diese Kultur näherbringen. Um diese Idee umzusetzen, trafen sich die ersten Emigranten im Jahr 1970 in Köln und gründeten im folgenden Jahr den "Türkisch-Kaukasischen Kulturverein e.V. Köln".

Allerdings kam es schon nach kurzer Zeit zu Unstimmigkeiten innerhalb des Vereins, und im Jahr 1973 wurde unter dem Vorsitz von Herrn Fahri Özkan der "West-Europäische Kaukasische Kulturverein e.V. Köln" ins Leben gerufen. Im Jahr 1980 änderte der Verein dann seinen Namen in "Tscherkessischer Kulturverein e.V. Köln".

Trotz der begrenzten Ressourcen, die dem Verein zur Verfügung standen, hat er seit seiner Gründung durch seine Vereinsarbeit und gesellschaftlichen Aktivitäten eine führende Rolle innerhalb der tscherkessischen Kulturvereine in Europa übernommen

Image
Ein Foto aus den frühen Jahren des tscherkessischen Kulturverein Köln e.V.

Tscherkessischer Kulturverein Köln e.V.


info@tscherkessen-koeln.de  

Social Media