Europa

In den späten 1960er Jahren wanderten Tscherkessen aus der Türkei in verschiedene europäische Länder aus. Es gibt keine genauen Zahlen über die Gesamtzahl der Tscherkessen in Europa, aber es wird geschätzt, dass etwa 30.000 Tscherkessen in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, der Schweiz und Österreich leben.

Der erste "Kaukasischer Kulturverein" wurde am 22.09.1968 von tscherkessischen Emigranten in München gegründet. Erst 1974 entstand der erste "Tscherkessische Kulturverein" in Schwelm.

Durch die Initiative von Fathi Radjap und Ehsan Saleh wurde der Grundstein für den „Weltkongress der Tscherkessen“ aus Deutschland und Holland gelegt. An dieser Versammlung, die am 19.-21.Mai 1990 in Holland stattfand, nahmen tscherkessische Delegationen aus Syrien, Jordanien, Türkei, USA und aus dem Kaukasus teil. Aus dem Weltkongress ging später der Dachverband "Duneypso Adyge Xase" hervor, der heute seinen Sitz in Nalchik, der Hauptstadt der Kabardino-Balkarischen Republik, hat.

Tscherkessischer Kulturverein Köln e.V.


info@tscherkessen-koeln.de  

Social Media