Historie

Tscherkessische Emigranten die in den 60er Jahren aus der Türkei als Gastarbeiter nach Deutschland auswanderten, verfolgten fern der Heimat die Idee auch in der Fremde die Möglichkeit zuhaben, ihren Traditionen, Überlieferungen und die Kultur zu bewahren und auszuleben.

Gleichzeitig aber auch fremden diese Kultur näher zubringen. Um diese Idee in die Tat umzusetzen trafen sich die ersten Emigranten im Jahre 1970 in Köln zusammen und gründeten im darauf folgenden Jahr 1971 den "Türkisch-Kaukasischen Kulturverein e.V. Köln".
Nach kurzer Zeit entzweite sich der Verein und im Jahre 1973 wurde unter dem Vorsitz des verstorbenen Herrn Fahri Özkan der "West-Europäischer Kaukasischer Kulturverein e.V. Köln" ins Leben gerufen. 1980 änderte der Verein seinen Namen in "Tscherkessischer Kulturverein e.V. Köln" um.

Mit den wenigen Mitteln die dem Verein zu Verfügung standen, hat dieser seid der Gründung durch seine Vereinsarbeit und gesellschaftlichen Aktivitäten eine führenden Rolle innerhalb der tscherkessischen Kulturvereine in Europa übernommen. Im Jahre 2004 feiert der Verein sein 31 jähriges bestehen und ist weiterhin nach seinen gegebenen Möglichkeiten im kulturellen Bereich aktiv. Der tscherkessische Kulturverein Köln ist Gründungsmitglied, der in naher Zukunft offiziell werdenden "Föderation der Tscherkessischen Kulturvereine in Europa".

Die Gründungsmitglieder im Jahre 1973

 

Der Vorstand
Die Mitglieder
 
 
Fahri Özkan 
 
Ahmet Kansat
Basri Bora / Kayseri
Tahir Baysal 
Şafi Genel / Kayseri
Zihni Edis 
Ahmet Kanşat / Hatay
Cemil Erdoğan
Özgül Kanşat / Kayseri
Riza Nağo 
Faruk Kanşat / Hatay
Fahrettin Kuyumcu
Fikret Küçük / Kayseri
Hilmi Alpsoy 
Niyazi Savmaz / Bandırma
Alaattin Kollu
Saban S. Ortaç / Bursa
Recep Özaslan 
Ayhan Kollu / Kayseri
Aydoğan Oral 
Suat Özkan / Balıkesir
 
Abdullah Atmaca / Adapazarı
 
Ilhami Asker / Kayseri
 
 

 

Tscherkessischer Kulturverein Köln e.V.


info@tscherkessen-koeln.de  

Social Media